15. November 2017

Experten diskutieren über Frühgeborenenmedizin

Arbeitskreis Neonatologie Ostwestfalen-Lippe tagte in Paderborn

In der vergangenen Woche tagte der Arbeitskreis Neonatologie Ostwestfalen-Lippe (NEOWL) auf Einladung der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH im Paderborner Schützenhof. 170 Kinderärzte, Kinderkrankenschwestern und –pfleger sowie Hebammen aus der Region waren in den Paderborner Schützenhof gekommen, um sich gemeinsam über aktuelle Themen aus dem Bereich Neonatologie (Frühgeborenenmedizin) auszutauschen.

Das jährlich stattfindende Symposium stand unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. med. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Frauen- und Kinderklinik St. Louise Paderborn. Das Tagesprogramm hatte Dr. med. Peter Richter, leitender Oberarzt der Kinderklinik, zusammengestellt. Darin ging es um die Möglichkeiten einer Spontangeburt bei Beckenendlage oder Mehrlingen, die sonographische Diagnostik sowie die verschiedenen Aspekte der pflegerischen Betreuung von Neugeborenen und deren Familien. „Dass die Vorträge einen solch großen Zuspruch gefunden haben, zeigt das hohe Interesse an der Verbesserung der Betreuung von Früh- und Neugeborenen“, so Dr. Richter. Auch PD Dr. med. Ebinger war begeistert: „Die Vorträge waren hochinteressant, zum Teil beeindruckend, und führten zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmern und den Referenten.“
Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung bei einem Abendimbiss mit Live-Musik der Band „Back2wood“. Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung in Detmold statt.

Bildunterzeile (von links nach rechts) : Christine Schmücker , leitende Oberärztin der Geburtshilfe, PD Dr. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Dr. Peter Richter, Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.