15. September 2017

Bergmannsheil-Azubis fliegen nach Wales

Kooperation mit Uniklinik Freiburg

„Auf nach Wales!“ heißt es für zwei Auszubildende des Bergmannsheil: Alina Scherbarth, angehende Kauffrau im Gesundheitswesen, und Jannis Kraft, angehender Personaldienstleistungs-Kaufmann, fliegen vom 17. September bis 28. Oktober nach Llangollen (Wales), um dort ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Das Projekt wird realisiert in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg und wird durch das EU-Förderprogramm ERASMUS+ unterstützt.

Im Vorfeld wurden für jeden Auszubildenden eine Gastfamilie und ein passender Praktikumsplatz organisiert. Alina Scherbarth wird in der Verwaltung eines Krankenhauses arbeiten, Jannis Kraft wird in der Personalabteilung einer Großbäckerei eingesetzt. Dabei sollen sie die Arbeitsabläufe kennenlernen und sich mit den unterschiedlichen Anforderungen vertraut machen. Ergänzt wird das Praktikum durch einen Intensivsprachkurs. „Das Auslandsprojekt ist eine sehr gute Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und seine Englisch-Kenntnisse aufzufrischen“, sagt Alina Scherbarth. Jannis Kraft ergänzt: „Eine solche Chance bietet sich nicht häufig, deshalb freue ich mich sehr, dass ich dabei sein darf.“

Bild (v.l.): Die Bergmannsheil-Azubis Jannis Kraft und Alina Scherbarth vor ihrer Abreise nach Wales - Bildnachweis: Bergmannsheil

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 707 Betten unter einem Dach. Mehr als 2.300 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 89.000 Patienten pro Jahr sicher.

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. In ihr sind neun berufsgenossenschaftliche Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen verbunden. Mit 12.500 Mitarbeitern und jährlich über 550.000 Patienten ist die Gruppe einer der größten Klinikverbünde Deutschlands. Darüber hinaus ist das Bergmannsheil Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de