09. Dezember 2005

Umfrage des Deutschen Ärztinnenbundes zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Kliniken

Der Deutsche Ärztinnenbund ermittelt in einer Umfrage an Kliniken und Krankenhäusern, welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung Ärztinnen und Ärzte dort vorfinden, um Familienaufgaben und Beruf erfolgreich zu vereinbaren. Angesichts zunehmender Probleme bei der Wiederbesetzung von ärztlichen Stellen kann nach Auffassung des Deutschen Ärztinnenbundes eine aktive Strategie zum Angebot von Kinderbetreuung ein wirkungsvolles Instrument zur Rekrutierung aber auch zum Erhalt von ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.
Als wichtige Faktoren zur Vereinbarkeit werden von berufstätigen Müttern und Vätern geregelte Arbeitszeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und eine verlässliche Kinderbetreuung vom Ärztinnenbund angesehen. Eine der Möglichkeiten sei hierbei die arbeitsplatznahe Kinderbetreuung. Es gäbe bisher keine Übersicht über die konkreten Angebote an Kliniken und Krankenhäusern in Deutschland. Der Fragebogen zur Betreuung der Kinder von Ärztinnen und Ärzten sollte nach Wunsch des Ärztinnenbundes von den Krankenhäusern möglichst genau beantwortet werden.

Eine anonyme Auswertung der Umfrage soll auf der Homepage des Deutschen Ärztinnenbundes (www.aerztinnenbund.de) veröffentlicht werden. Der Fragebogen steht Ihnen anliegend zur Verfügung. Weiterhin hat der Ärztinnenbund geplant, konkrete Berechnungen zu Kosten und Nutzen von Hort und Kindergarten für Kliniken und Krankenhäuser nach der Auswertung zu erläutern.