Mitgliederservice





Aktuelles

Willkommen im Bereich AKTUELLES der KGNW. Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, haben wir diesen ... mehr

Klinik Rundschau

Klinik Rundschau

mehr

Organspende

Organspende

mehr

Aufgaben

Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (KGNW) ist der Zusammenschluss der Krankenhausträger und ihrer Spitzenverbände in ... mehr

Termine

06.02.2012:
Risikomanagement DIN EN 80001-1: 2011mehr

27.02.2012:
Risikomanagement Patientenüberwachung - Alarmierungmehr

19.04.2012:
Usability-Engineering im Gesundheitswesenmehr

Map 24

Routenplaner

Ihre Straße:
Ihr Ort:
Ihre PLZ:

Zieladresse:

KGNW e.V.
Kaiserswerther Str. 282
40474 Düsseldorf

Home | Neues aus den NRW-Kliniken

Thementag zu „Demenz und Depression“

02.09.2010
Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH

Chefärztin des St. Martinus-Hospitals referiert

Depressionen gehören neben dementiellen Erkrankungen zu den häufigsten psychischen Störungen im höheren Lebensalter. Aus diesem Anlass veranstaltet das St. Martinus-Hospital Olpe am Mittwoch, 08.09.2010 einen Thementag zu den beiden Erkrankungsbildern. im Eingangsbereich des St. Martinus-Hospitals findet ganztägig eine Ausstellung unter dem Titel „Ein Koffer voller Erinnerungen“ statt. Die Ausstellung zum Thema Demenz wird seitens des Fachseminars für Altenpflege anlässlich des Weltalzheimertags 2010 durchgeführt. Das Fachseminar für Altenpflege ist Bestandteil des Netzwerks Demenz im Kreis Olpe, das vom 01.09. bis 30.10.2010 im gesamten Kreis Olpe Aktivitäten und Aktionen durchführt.

Am Nachmittag referiert Dr. med. Christine Menges, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am St. Martinus-Hospital, zum Thema „Depression im Alter“. Die Veranstaltung findet um 16.30 Uhr in den Räumen der Martinus-Höfe (Kardinal-von-Galen-Str. 1, Eingang gegenüber Parkhaus) statt. „Depression ist keine Frage des Alters, sie kann jüngere und ältere Menschen gleichermaßen treffen. Bei älteren Patienten werden Symptome wie Krankheitsbefürchtungen und Ängste häufig als Begleiterscheinungen des „Älterwerdens“ gewertet und nicht ausreichend behandelt“, erläutert Frau Dr. Menges die Thematik. Die Chefärztin gibt deshalb in ihrem Vortrag einen Überblick über das Erkrankungsbild und die Behandlungsmöglichkeiten. „Ich möchte in meinem Vortrag allen interessierten Zuhörern Mut machen, dieses Thema offen anzusprechen und ggf. professionelle Unterstützung zu suchen.“ Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen. Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

Ansprechpartner
Thomas Klur
Telefon: +49.2761.85 2558
E-Mail: t.klur@hospitalgesellschaft.de

Downloads & Bilder